Möchten Sie uns schreiben? bildung@lebenshilfe-nrw.de

Unterweisung Gewaltschutz

Gewaltprävention, als Schutz Ihrer Klient:innen und Mitarbeitenden vor Übergriffen, ist die Aufgabe aller Menschen in Ihrer Einrichtung oder Diensten. Eine frühe Sensibilisierung und eine gemeinsame Haltung, durch eine fundierte Qualifizierung, ist daher besonders wichtig. Unsere Basisunterweisung „Gewaltschutz“ bietet sich nicht nur im Zuge der Einarbeitung Ihres neuen Personals an, sondern hilft auch dabei, dass sich langjährige Mitarbeitende mit dem Thema Gewaltprävention auseinandersetzen und eine gemeinsame Haltung ihr Unternehmen stärkt.
Unsere Unterweisung wird durch Ihr eigenes Gewaltschutzkonzept Ihrer Einrichtung oder Dienstes sowie die Ansprechpartner:innen Ihres Unternehmens ergänzt. Diese Informationen werden kostenfrei in ihrem virtuellen Seminarraum als Dokument hinterlegt.
Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass alle Mitarbeiter:innen die notwendigen Informationen zum Thema Gewaltschutz erhalten.
Dies ist ein weiterer Baustein Ihrer Organisationsentwicklung und trägt zu einer Transparenz und Offenheit ihres Unternehmens bei.

Inhalte:

• Definition Gewalt / Gewaltprävention
  • Formen der Gewalt
  • Gewaltschutz in der Eingliederungshilfe
  • Nähe und Distanz

Ziel der Unterweisung:

• Sicherheit, Transparenz, Handlungsfähigkeit und Eindeutigkeit schaffen bei vermuteten oder beobachtetem problematischem, übergriffigem und/oder gewalttätigem Verhalten bei Klient:innen und Mitarbeitenden.

Umfang

Die Bearbeitungszeit kann mit durchschnittlich* 45 Minuten angesetzt werden.

Zielgruppe

Diese Schulung richtet sich an alle fachlichen Interessierten, sowie an Fachkräfte und Nichtfachkräfte der Eingliederungshilfe.

29,90€ inkl. MwST, je Schulung. Staffelpreise auf Anfrage möglich.

Teilnahmevoraussetzung

Einzige Voraussetzungen, für die Teilnahme an unseren Schulungen, ist eine individuelle E-Mail-Adresse für die Übermittlung der Zugangsdaten und ein internetfähiges Endgerät.

Vorschau

Klicken Sie bitte hier, wenn Sie sich eine kurze Vorschau der Schulung ansehen möchten.