Möchten Sie uns schreiben? bildung@lebenshilfe-nrw.de

Inhouse-Angebote

Das besondere Angebot von uns für Sie

Weiterbildungsmaßnahmen haben einen hohen Stellenwert.

Oft stehen Ressourcen, um Mitarbeiter:innen, Bewohner:innen oder Werkstatt- & Bewohnerbeiräte zu schulen, nicht zur Verfügung.

Nicht immer ist die klassische Weiterbildung in externen Veranstaltungshäusern das angemessene Format, um „Lücken“ zu schließen. Sollen mehrere Mitarbeiter:innen zu bestimmten Themen auf den neusten Wissensstand gebracht werden, bietet sich häufig eine Inhouse-Veranstaltungen als sinnvolle, wirtschaftlich vertretbare und vorteilhafte Alternative der Weiterbildung an.

Die Einrichtung kann Umfang, Inhalte und Lernziele mitbestimmen und sich für ein speziell auf die Einrichtung zugeschnittenes Angebot entscheiden.

Gerne erstellen wir für Sie eine Inhouse-Schulung bei Ihnen vor Ort. Dabei beziehen wir bestehende Konzepte ein und entwickeln für Sie das passende Angebot. Wir übernehmen die Durchführung der Veranstaltung in Ihrer Einrichtung oder in von Ihnen ausgewählten Veranstaltungsräumen. Unsere Referent:innen verfügen über praktisches Wissen, eine hohe Fachkompetenz und eine langjährige Erfahrung bei der Schulung von Menschen mit Behinderungen.

Unser Inhouse-Themen

Unsere Referent:innen schulen die teilnehmenden Personen an zwei oder drei aufeinander folgenden Tagen. Es können maximal 12 Personen zuzüglich Betreuungspersonal bei einer Veranstaltung geschult werden.

Die folgenden Themen werden häufig gebucht:

Bewohnerbeirat

Werkstattrat

Digitale Medien

Gewaltprävention

Frauenbeauftragte

Zukunftsplanung

Politische Teilhabe

und mehr auf Anfrage.

Hinweis: Um Bildungsurlaub beim Arbeitgeber beantragen zu können, muss die gebuchte Veranstaltung dreitägig sein. Weitere Informationen finden Sie im Reiter "Bildungsurlaub". Gerne beraten wir Sie hierzu.

Stand 08. März 2023

Inhouseveranstaltung zweitägig 1.500 - 1.800 Euro
Inhouseveranstaltung dreitägig 2.250 - 2.700 Euro

Zusatz: Die Preise können bei Themen außerhalb unseres Portfolio abweichen.

Fast alle Präsenzveranstaltungen können auch Online durchgeführt werden. Bei Interesse sprechen Sie uns gerne an.

Die in unserem Angebot angegebenen Preise gelten unter Vorbehalt.
Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Lebenshilfe Bildung NRW gGmbH

Und so funktioniert es

1. Sie senden uns eine Anfrage über das Kontaktformular oder geben formlos bei uns an (per E-Mail, Telefon oder Fax), zu welchem Thema Sie eine Inhouse-Schulung durchführen lassen möchten. Zusätzlich nennen Sie uns gerne die Zielgruppe und Zeiträume.
  2. Wir beraten Sie und entwickeln gemeinsam mit Ihnen ein Angebot, das auf Ihren Bedarf zugeschnitten ist.
  3. Wir stellen den Kontakt zu den Referent:innen her, planen einen Termin und organisieren die Umsetzung.
  4. Die Teilnehmer:innen erhalten am Ende der Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung des zertifizierten Bildungsträgers Lebenshilfe Bildung NRW gGmbH.
  5. Die Veranstaltung unterliegt den geltenden Evaluierungsprozessen der Lebenshilfe Bildung NRW gGmbH.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann kontaktieren Sie uns gerne über das Kontaktformular, wir melden uns zeitnah bei Ihnen.

Bitte geben Sie den Wert, den Sie auf dem Bild sehen, in das Feld ein.

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Angebot

Anton Seewald