
Von der Lebenshilfe Bildung NRW gGmbH.
Wir schreiben im Text nur Lebenshilfe Bildung.

Für wen der Text ist
Wir schreiben im Text von Nutzern.
Ein Nutzer ist eine Person,
die bei einem Angebot von uns mitmacht.
Ein Nutzer ist eine Person,
die unsere Internet-Seiten liest.
Ein Nutzer kann

Leichte Sprache ist zusätzlich
Technik im Internet ist kompliziert.
Viele Dinge verstehen nur Fach-Leute.
Wir müssen auch viele Vorschriften beachten.
Wir möchten Sie gut informieren.
Deshalb erklären wir die wichtigsten Dinge
in Leichter Sprache.
Manche Infos sind von anderen Stellen.
Zum Beispiel:
Von anderen Internet-Seiten.
Lesen Sie bitte dort auch nach.
Oder die Infos sind aus Gesetzen.
Schauen Sie auch im Gesetz nach.



Leichte Sprache und Rechts-Gültigkeit
Alle Texte in Leichter Sprache
sind zusätzlich.
Die Texte in schwerer Sprache sind rechts-gültig.
Das bedeutet:
Bei Gericht sind nur die Texte
in schwerer Sprache gültig.


Verantwortlich für den Datenschutz
Das nennt man: Verantwortliche Stelle.
Das ist eine Person oder eine Firma.
In einer Firma ist das der Chef.
Der Chef muss alle Regeln
aus den Datenschutz-Gesetzen einhalten.

Kontakt-Adresse der verantwortlichen Stelle
Lebenshilfe Bildung NRW gGmbH
Abtstraße 21
50354 Hürth

E-Mail-Adresse
nflbnshlf-nrwd

Büro-Zeiten
Sie erreichen uns:
Montag bis Donnerstag:
8:30 Uhr – 16:30 Uhr
Freitag:
8:30 Uhr – 15:00 Uhr


Datenschutz-Beauftragung
Sie haben eine Frage zum Datenschutz?
Sie können dem Datenschutz-Beauftragten
eine E-Mail schicken.
Ein Datenschutz-Beauftragter ist eine Person.
Die Person berät die Firma
über den Datenschutz.

Was Datenschutz ist
Datenschutz bedeutet:
Man weiß etwas über eine andere Person.
Aber diese Infos sagt man nicht weiter.
Infos können auf einem Computer sein.
Oder Infos sind auf Papieren.
Man passt auf die Infos auf
Deshalb schließt man die Infos ein:
Zum Beispiel:
Nur bestimmte Mitarbeiter in der Firma
dürfen Infos von Personen wissen.
Wenn diese Mitarbeiter die Infos
für die Arbeit brauchen.



Gesetze für den Datenschutz
Datenschutz ist wichtig.
Deshalb gibt es für den Datenschutz Gesetze.
Diese Datenschutz-Gesetze beachten wir:


Im Gesetz steht:
Eine Firma bekommt Infos von Personen?
Dann muss die Firma diese Infos schützen.
Diese Infos gehören nämlich der Person selbst.
Die Infos über eine Person nennt man: personen-bezogene Daten.

Datenschutz
Das versprechen wir Ihnen:
Wir halten uns an die Gesetze.
Wir gehen gut mit den Infos
von unseren Nutzern um.
Wir sagen nichts weiter.
Wir passen auf die Infos auf.
Deshalb haben wir einen Plan für den Datenschutz.
Im Plan steht zum Beispiel:
Wer darf Infos lesen?

Ihre personen-bezogenen Daten
Sie möchten bei einem Angebot
von uns mit-machen.
Deshalb sagen Sie uns
viele Sachen über sich.
zum Beispiel:
Das sind Ihre personen-bezogenen Daten.
Sie geben uns diese Infos freiwillig.


Wir erklären Ihnen in diesem Text:
So regeln wir den Datenschutz.
Daten-Sparsamkeit ist bei uns wichtig
Das bedeutet:
Wir möchten nur wenige Infos haben.
Alle Infos über Personen
müssen wir nämlich schützen.
Wir brauchen nur bestimmte Infos von Ihnen.
Zum Beispiel:
Dann können wir Ihnen einen Brief schreiben.
Zum Beispiel:
Die Anmelde-Bestätigung.
Oder wir können Sie anrufen.
Zum Beispiel:
Wenn sich beim Seminar etwas verändert.
Manche Infos über Sie brauchen wir nicht.
Deshalb fragen wir Sie nicht danach.




Wir fragen nur nach Infos,
die wir brauchen.
Zum Beispiel:
Brauchen Sie Assistenz?
Dann können Sie gut
bei unseren Angeboten mitmachen.

Frage Sie nach
Sie erfahren immer von uns:
Wofür brauchen wir diese Infos?

Datenschutz
Sie brauchen eine Assistenz?
Das ist eine besondere Info über Sie.
Diese Infos gehen niemanden etwas an.
Wir schützen diese Infos besonders gut.
Im Gesetz steht:
Das sind besondere personen-bezogene Daten.

Woher wir die Infos über Sie haben
Sie haben das Anmelde-Formular ausgefüllt.
So haben Sie wir die Infos über Sie bekommen.
Vielleicht wohnen Sie in einer Wohn-Gruppe.
Und ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin
hat Sie angemeldet.

Oder Sie haben jemand anderem gesagt:
Bitte melde mich zu einem Kurs an.
Zum Beispiel:
Ihrer gesetzlichen Betreuung.

Im Gesetz steht:
Man muss eine Person selbst fragen:
Darf ich Infos über Sie haben?
Das darf eine Firma nicht:
Eine andere Person nach Infos über Personen fragen.
Jeder Mensch bestimmt nämlich selbst über seine Infos.
Es gibt eine Ausnahme
In einem anderen Gesetz steht:
Man darf die Infos auch von woanders bekommen.

Datenschutz:
Alle diese Personen dürfen uns die Infos über Sie geben.
Sie haben den Personen das nämlich erlaubt.
Fragen Sie nach
Vielleicht meinen Sie:
Wir haben Sie nicht selbst nach Infos gefragt.
Dann fragen Sie nach.
Sie erfahren immer von uns,
woher wir die Infos über Sie haben.

Wer die Infos über Sie bei uns lesen darf
Es arbeiten verschiedene Personen bei uns.
Diese Personen haben verschiedene Aufgaben:




Welche anderen Firmen die Infos über Sie lesen können
Es arbeiten auch andere Personen für uns.
Aber diese Personen
sind von anderen Firmen.
Computer-Fachleute
Die Computer-Fachleute halten unsere
Computer in Ordnung.
Deshalb schauen sie in unsere Computer.
Und vielleicht lesen sie auch Infos über Sie.

Steuer-Berater und Wirtschafts-Prüfer.
Manche Personen prüfen
die Rechnungen bei uns.
Wir müssen die Rechnung
von Ihnen aufbewahren.
Diese Personen lesen dann
vielleicht auch Infos über Sie.

Datenschutz:
Alle diese Personen dürfen nichts weiter-sagen.
Das haben die Personen unterschrieben.

Was im Gesetz steht
Andere Personen dürfen Ihre Infos von uns bekommen:

Wie lange wir die Infos über Sie behalten
Wenn das Seminar für Sie vorbei ist,
dann ist auch unser Vertrag mit Ihnen zu Ende.
Aber wir brauchen Infos von Ihnen
trotzdem noch.
Wir müssen nämlich Infos von Nutzern behalten.

Was im Gesetz steht
Eine Firma muss die Infos über Nutzer
nach dem Vertrag wieder löschen.
Die Firma muss sagen:
Wann die Infos gelöscht werden.
Das nennt man:
Lösch-Frist.
Aber eine Firma muss die Infos von Nutzern auch behalten.
In anderen Gesetzen steht nämlich:
So viele Jahre muss die Firma
die Infos behalten.
Das nennt man:
Aufbewahrungs-Frist.


Fragen Sie nach
Möchten Sie wissen,
welche Infos wir von Ihnen haben?
Und wie lange wir die Infos behalten müssen?
Dann fragen Sie uns.

Hier lesen Sie Beispiele.
Vielleicht gibt es noch andere Aufbewahrungs-Fristen.
Und andere Gesetze.
Daran halten wir uns auch.
Quittungen
Teilnahme-Nachweis
Rechnungen
Infos über Assistenz
Abgaben-Ordnung
Abkürzung: AO
Sozial-Gesetz-Buch:
Abkürzung: SGB
Einkommens-Steuer-Gesetz:
Abkürzung: EStG
Bürgerliches-Gesetz-Buch:
Abkürzung: BGB
10 Jahre
5 Jahre
10 Jahre
3 oder
30 Jahre
Datenschutz:
Vielleicht können wir Infos von Ihnen noch nicht löschen.
Oder vernichten.
Dann schützen wir die Infos.
Zum Beispiel in einem Archiv.
Das ist ein abgeschlossener Ort mit alten Infos.
Auf Computern.
Oder in Akten-Schränken.

Werbung von uns bekommen
Vielleicht möchten Sie immer Werbung
von uns bekommen.
Dann bewahren wir immer Ihre Adresse auf.
Zum Beispiel:
Werbung für unsere Bildungs-Angebote.

Sie möchten keine Werbung
mehr bekommen?
Dann sagen Sie uns Bescheid.
Das nennt man: Widerruf.
Dann löschen wir Ihre Adresse.
Und Sie bekommen
keine Werbung mehr von uns.
Und auch keine andere Post.


Im Gesetz steht:
Nutzer von Angeboten haben Rechte.
Das sind Ihre Rechte
Mehr dazu lesen im Gesetz.
Es steht alles in der DSGVO.

Recht auf Auskunft:
Regel 15 DSGVO
Sie fragen:
Welche Infos haben Sie über mich?
Sie bekommen eine Antwort.

Recht auf Berichtigung:
Regel 16 DSGVO
Sie sagen uns:
Die Infos über mich sind falsch.
Wir schreiben die Infos richtig.

Recht auf Löschung:
Regel 17 DSGVO
Sie sagen:
Löschen Sie die Infos.
Die Infos stimmen nämlich nicht.
Dann löschen wir die falschen Infos.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung:
Regel 18 DSGVO
Sie sagen:
Infos über Sie stimmen nicht.
Deshalb sollen wir nichts
mit den Infos machen.
Wir halten uns daran.
So lange bis die Infos richtig sind.
Dann können wir die Infos benutzen.
Die Infos sind falsch?
Dann löschen wir die Infos.
Recht auf Daten-Übertragbarkeit:
Regel 20 DSGVO
Sie sagen:
Schicken Sie die Infos über mich
an eine andere Firma weiter.
Die Firma braucht die Infos
nämlich auch.
Das geht nur,
wenn die andere Firma
das gleiche Computer-Programm hat.
Lesen Sie mehr darüber im Gesetz nach

Recht auf Widerspruch:
Regel 21 DSGVO
Sie sagen:
Ich habe Ihnen Infos gegeben.
Aber Sie sollen mit den Infos
nichts mehr machen.
Vielleicht brauchen wir die Infos nicht mehr.
Dann löschen wir die Infos.

Etwas mit Infos machen
kann auch das Behalten von den Infos sein.
Lesen Sie mehr bei den Aufbewahrungs-Fristen.

Datenschutz-Regeln im Internet
Vielleicht machen Sie kein Seminar bei uns
Aber Sie schauen auf unsere Internet-Seiten.
Dann sind Sie trotzdem ein Nutzer von uns.
Und wir müssen Ihnen diese Dinge
über den Datenschutz erklären.
Infos über Computer
Jeder Computer hat zum Beispiel
eine eigene Adresse.
Das nennt man IP-Adresse.
Eine IP Adresse besteht aus vielen Zahlen.
Jede Internet-Seite kann diese Zahlen erkennen.
Und sich die Zahlen merken.
Manche Internet-Programme
können herausfinden,
wem ein Computer gehört.
Deshalb ist die IP-Adresse auch eine Info von Ihnen.
Und wir gehen mit diesen Infos gut um.


Wir informieren Sie:
Was machen wir mit den Infos von Ihnen
aus dem Internet?
Wofür brauchen wir die Infos?
Was machen wir nicht?

Wie wir die Infos von Ihnen bekommen
Sie geben uns alle Infos freiwillig.
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Sie können uns auch anrufen.
Oder Sie schicken uns ein Fax.
Wie schreiben die Infos von Ihnen auf.
Wir schreiben die Infos in unseren Computer.
Das nennt man: speichern.


Kontakt-Formular
Wir haben ein Kontakt-Formular
auf unserer Internet-Seite.
Sie können das Kontakt-Formular ausfüllen.
Kontakt-Formular: Programm-Heft zuschicken
Hier tragen Sie nur Ihre Adresse ein.
Dann können wir Ihnen
ein Programm-Heft zuschicken.
Mehr Infos wollen wir nicht wissen.
Das Kontakt-Formular ist eine E-Mail an uns.

Kontakt-Formular: Zum Seminar anmelden
Hier können Sie sich zum Seminar anmelden.
Deshalb tragen Sie auch ein:
Sie brauchen Assistenz.
Oder Sie brauchen keine Assistenz.
Das sind sensible personen-bezogene Daten.
Deshalb kommen diese Infos
in ein besonderes Postfach.
Das Postfach ist besonders sicher.
Das Postfach ist sicherer als E-Mail.


Internet-Seite anklicken
Sie klicken unsere Internet-Seite an.
Dann verbindet sich
Ihr Computer mit unserem Computer.
Jetzt weiß unser Computer-Programm
automatisch diese Sachen:
Unser Computer erkennt Ihr Internet-Programm.
Zum Beispiel: Safari oder Firefox.
Ein anderes Wort dafür ist Browser.
Das wird so ausgesprochen:
Brau-ser.
Wofür wir diese Infos von Ihrem Computer brauchen
Die Technik muss funktionieren.
Dafür brauchen wir verschiedene Infos
über Ihren Computer.
Aber wir wollen auch wissen:
Was interessiert die Nutzer
von den Internet-Seiten?
Das ist so ähnlich wie eine Umfrage.
Welche Internet-Seite von uns
die Nutzer ausgesucht haben.
Das schauen wir uns an.

Datenschutz
Wir wissen aber nicht:
Welche Person hat die Internet-Seiten angeschaut.

Welche Rechte Sie haben
Sie haben die gleichen Rechte
wie bei den Bildungs-Angeboten.
Wir haben die Rechte oben auf der Internet-Seite schon aufgeschrieben.
Lesen Sie bitte dort nach.

Auswertung von Infos über die Nutzer
Programm für die Auswertung
Wir wollen die richtigen Angebote machen.
Deshalb wollen wir wissen:
Was interessiert unsere Nutzer?

Dafür haben wir ein Computer-Programm.
Das Computer-Programm heißt: Matomo.
Wie Matomo funktioniert
Das Computer-Programm kann
eine Liste machen.
Zum Beispiel:
Wie viele Nutzer sehen sich
welche Internet-Seiten an.
Das nennt man: Analyse-Tool.
Das wird so ausgesprochen:
Analüse–Tuhl.

Wie die Auswertung funktioniert
Sie klicken unsere Internet-Seite an.
Dann möchte unser Computer-Programm
auf Ihrem Computer ein Programm legen.
Das Programm nennt man: Cookie.
Das wird so ausgesprochen:
Kukie.
Auswertung ist anonym
Der Cookie bleibt auf Ihrem Computer.
Vielleicht kommen Sie nochmal auf unsere Internet-Seite.
Dann erkennt unser Computer-Programm
den Cookie wieder.
Aber wir wissen nicht:
Diese Infos sind nämlich anonym.
Datenschutz
Wir dürfen unser Angebot
für die Nutzer besser machen.
Deshalb dürfen wir die Infos
von unseren Nutzern auswerten.
Aber wir schauen nicht:
Wer benutzt unsere Internet-Seite.

Session-Cookies
Es gibt auch andere Cookies.
Diese Cookies bleiben nur für Ihren Besuch
auf unserer Internet-Seite.
Danach sind die Cookies wieder weg.
Diese Cookies nennt man:
Session-Cookies.
Cookies ausschalten
Vielleicht möchten Sie keine Cookies haben.
Dann können Sie die Cookies
ausschalten.
Sie möchten die Auswertung nicht?
Hier können Sie die Cookies ausschalten.
Machen Sie das Häkchen aus dem Kästchen.
Dann bekommen Sie keine Cookies mehr.
Vielleicht stellen Sie an Ihrem Computer
alle Cookies aus.
Dann funktioniert das Ausstellen hier nicht mehr.
Weil das nämlich auch ein Cookie ist.
Sichere Internet-Verbindung
Das nennt man:
SSL-Verschlüsselung und
TLS-Verschlüsselung

Man braucht für das Internet eine Verbindung.
Das ist wie eine Telefon-Leitung.
Wir wollen die Verbindung sicher machen für Sie.
Deshalb benutzen wir eine besondere Verbindung.
Diese Verbindung nennt man:
SSL-Verschlüsselung
oder TLS-Verschlüsselung.
Sichere Verbindung
Achten Sie auf
• das Schloss.
• auf die Buchstaben: https.
Daran erkennen Sie die sichere Verbindung.
Datenschutz
Bei einer sicheren Verbindung kann
niemand an einem anderen Computer mitlesen.
Zum Beispiel:
Wenn Sie das Kontakt-Formular ausfüllen.

Beschwerde-Recht
Vielleicht meinen Sie:
Wir haben uns nicht
an eine Regel vom Datenschutz gehalten.
Dann können Sie sich beschweren.

Es gibt eine Aufsichts-Behörde.
Die Aufsichts-Behörde ist ein großes Amt.
Dort arbeiten Mitarbeiter vom Land.
Die Mitarbeiter kümmern sich
um die Beschwerden von Bürgern.
Die Landes-Datenschutz-Beauftragung ist eine Person.
Diese Person ist der Chef
von der Aufsichts-Behörde.
Die Landes-Datenschutz-Beauftragte
ist im Moment eine Frau.
Sie ist für das Bundes-Land NRW zuständig.
Sie berät das Bundes-Land NRW über Datenschutz.
Sie wollen sich beschweren?
Dann klicken Sie auf den Link.
So kommen Sie auf die Internet-Seite von der Aufsichts-Behörde.
Landes-Datenschutz-Beauftragte
Fragen Sie nach
Sie haben viele Dinge
in der Datenschutz-Erklärung gelesen.
Vielleicht ist Ihnen etwas zu kompliziert.
Dann rufen Sie uns an.
