Möchten Sie uns schreiben?
reisen@lebenshilfe-nrw.de

Möchten Sie mit uns sprechen?

Eine neue Reisesaison beginnt

Vorlesen

Die Lebenshilfe NRW führt bereits seit über 20 Jahren Urlaubsreisen für Menschen mit und ohne Behinderung durch. Hierbei standen wir sicherlich schon vor vielen außergewöhnlichen und herausfordernden Momenten, aber diese Situation war und ist für uns alle eine vollständig Neue.

Aktuell plant das Team Reisen die Urlaubsreisen ab Mai / Juni 2021 wiederaufzunehmen. Wir sind guter Dinge und bleiben stets informiert.

Neue und bekannte Reiseziele 2021

Wir freuen uns nun auf eine neue Reisesaison mit neuen Herausforderungen und neuen schönen Eindrücken. Als Alternative für Haus Hammerstein in den Sommerferien haben wir das sehr komfortable und großflächige Haus „De Hooiberg“ gefunden und für unsere Silvesterreise: „Der Ferienhof Nordsee“.
Wir sind sehr glücklich, dass wir neue Reiseziele integrieren konnten, um so viele Gäste, wie möglich zufrieden stellen zu können.

Wir haben stets versucht das Beste aus allem zu machen und es ist uns unter dem Strich auch ganz gut gelungen. Vorab ein kleiner Rückblick aus dem Jahr 2020.

Rückblick 2020

27. Juni 2020: Reisen wurden wiederaufgenommen

Beginnend mit dem 27. Juni 2020 liefen unsere geplanten Urlaubsreisen ins In- und Ausland langsam wieder langsam an. Natürlich stand die Gesundheit jedes Einzelnen an erster Stelle, weshalb wir uns an alle Anweisungen und Handlungsempfehlungen der Bundeskanzlerin, des Bundes¬gesundheits¬ministeriums, sowie des Auswärtigen Amtes gehalten haben. Zum Schutz unserer Teilnehmer:innen, Mitarbeiter:*innen und Assistent:innen, standen und stehen wir immer noch in engem Austausch mit den Tagungshäusern, Unterkünften, Busunternehmen und Fluggesellschaften. Die Hygienekonzepte wurden von uns eingesehen und unsere Mitarbeiter:innen und Assistent:innen unterwiesen. Unter diesen Umständen haben wir es geschafft, sowohl innerhalb von Deutschland, beispielsweise an die Nord- und Ostsee zu reisen, aber auch weiter entfernte Ziele, wie Mallorca oder die Niederlande wurden von uns 2020 bereist. Alles nicht ganz so, wie wir es aus den vergangenen Jahren gewohnt waren, aber dennoch überwiegend positiv.

Oktober 2020: Kommt der zweite „Lockdown“?

Die letzte Reise, welche wir im Jahr 2020 durchgeführt haben, war unsere Reise zum Ferienhof Kieler Bucht in der Nähe von Kiel. Schon vor Antritt der Reise wurde deutlich: Wir müssen viele Dinge zusätzlich beachten, die in den vergangenen Monaten nicht nötig waren:

• Kommen unsere Gäste aus Risikogebieten?
  • Kommen unsere Assistent*innen aus Risikogebieten?
  • Ist unser Reiseziel ein Risikogebiet oder ist es dabei eines zu werden?

Viele Fragen standen im Raum, aber dennoch konnten wir alle Fragen klären und so konnte unsere kleine Reisegruppe die lange Fahrt antreten und verbrachte eine wunderschöne Zeit am Ferienhof Kieler Bucht. Um unser Glück und unsere positiven Eindrücke nicht aufs Spiel zu setzen, entschieden wir uns noch während der laufenden Reise dafür, dass dies unsere letzte Reise 2020 sein wird und wir eine aufregende Reisesaison 2020 nun beenden werden.