E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?
fabi-rheinsieg@lebenshilfe-nrw.de

Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
+49 2233 93245 60

Logo FABI Rhein-Sieg
Logo FABI Rhein-Sieg
Leichte Sprache
Leichte Sprache

Familienbildung (FABI) Rhein-Sieg in Leichter Sprache

Vorlesen

Familien-Bildung sind Angebote für Familien.
Zum Beispiel:
Seminare oder Gruppen
für Eltern mit ihrem Kind.

Oder für Groß-Eltern mit ihrem Enkel-Kind.
Die Angebote für Familien sind
von der Familien-Bildungsstätte Rhein-Sieg.
Die Angebote stehen im Programm FABI.
Das ist die Abkürzung für Familien-Bildung.

Eltern mit Kind
Eltern mit Kind
© Lebenshilfe Bremen, Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel

Oder für Groß-Eltern mit ihrem Enkel-Kind.
Die Angebote für Familien sind
von der Familien-Bildungsstätte Rhein-Sieg.
Die Angebote stehen im Programm FABI.
Das ist die Abkürzung für Familien-Bildung.


Fabi 2019
Fabi 2019
© Lebenshilfe NRW

Unsere Angebote sind für Familien
in unterschiedlichen Zeiten
vom Leben:


Schwanger Baby
Schwanger Baby
© Lebenshilfe Bremen, Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel
  • wenn das Kind noch im Bauch ist
  • wenn das Kind klein ist
  • wenn das Kind schon größer ist


Kinder
Kinder
© Lebenshilfe Bremen, Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel

FABI ist für alle Familien da

Alle sind bei FABI willkommen
Jede Familie kann
zu unseren Angeboten kommen:

  • Familien mit Kindern mit Behinderung.
  • Familien mit Kindern ohne Behinderung.
  • Auch Familien mit Eltern mit einer Behinderung.
Familien
Familien
© Lebenshilfe Bremen, Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel

Familien leben unterschiedlich
Meistens gibt es eine Mutter und einen Vater.
Oder ein Kind lebt nur bei einem Eltern-Teil.
Aber manchmal gibt es auch zwei Mütter.
Oder zwei Väter.

zwei Mütter
zwei Mütter
© Lebenshilfe Bremen, Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel

Unsere Angebote sind inklusiv.
Das bedeutet:
Alle können mitmachen.
Menschen mit und ohne Behinderung.

Inklusiv
Inklusiv
© Lebenshilfe Bremen, Illustrator Stefan Albers, Ateliier Fleetinsel

FABI in der Nähe von Familien

Die Angebote von FABI
sind an vielen Orten in Rhein-Sieg.
So können die Angebote von FABI
in der Nähe von vielen Familien sein.

Rhein-Sieg-Kreis
Rhein-Sieg-Kreis
© GNU-Lizenz für freie Dokumentation

Wir arbeiten mit Familien-Zentren zusammen.
Das sind Kinder-Tagesstätten.
Die Familien-Zentren wissen:
Das brauchen die Familien.
So können wir passende Angebote
für die Familien in Rhein-Sieg machen.

Die Angebote von FABI

FABI hat viele Angebote.
Zum Beispiel:

  • Seminare für Schwangere
  • Tipps für junge Eltern
  • Angebote für Groß-Eltern mit Enkel
  • Spiel- und Bewegung
  • Entspannungs-Seminare
  • Und noch vieles mehr
Mutter mit Baby
Mutter mit Baby
© Lebenshilfe Bremen, Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel
Assistenz für Eltern
Assistenz für Eltern
© Lebenshilfe Bremen, Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel

FABI im Internet

Lesen Sie mehr
über unsere Angebote
hier auf der Internet-Seite.

FABI im Internet
FABI im Internet
© Lebenshilfe Bremen, Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel

Schauen Sie
in unser Programm-Heft.
Es gibt in jedem Jahr
ein neues Programm-Heft.

Vielleicht möchten Sie
das Programm-Heft
zu Hause anschauen.
Dann können wir Ihnen
das Programm-Heft schicken.

FABI-Programm-Heft
FABI-Programm-Heft

Kontakt zu FABI

Haben Sie Fragen?
Oder möchten Sie
das Programm-Heft bestellen?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail:
fabi-rheinsieg@lebenshilfe-nrw.de

E-Mail
E-Mail
© Lebenshilfe Bremen, Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel

Möchten Sie lieber mit uns sprechen?
Dann können Sie uns auch anrufen.
Wir haben eine Telefon-Nummern:

Wir haben eine Fax-Nummer

Telefon
Telefon
© Lebenshilfe Bremen, Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel

Unsere Büro-Zeiten

Montag und Donnerstag:
8:30 Uhr – 13:30 Uhr

Dienstag:
8:30 Uhr – 16:30 Uhr

Freitag:
8:30 Uhr – 12:30 Uhr

Telefonieren
Telefonieren
© Lebenshilfe Bremen, Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel

Unsere Adresse:

FABI Rhein-Sieg
Lebenshilfe Bildung NRW
Bonner Straße 68a
53 757 Sankt Augustin

FABI Sankt Augustin
FABI Sankt Augustin
© Lebenshilfe NRW
Babycafe Hennef
Babycafe Hennef

Babycafé in Hennef

Einmal im Monat können Sie sich in gemütlicher Atmosphäre zu verschiedenen Themen (z.B. Tragen, Beikost, das erste Bilderbuch) mit anderen austauschen. Das Babycafé wird fachlich begleitet, Fragen werden von der Referentin beantwortet.

Vorbereitungsseminare Adoption und Pflege

In den Seminaren informieren wir Eltern, die sich für eine "solziale Elternschaft", also die Adoption und Pflege von Kindern entschieden haben. Wir geben einen Überblick zu den Bewerberverfahren für Adoptiveltern.

Elternstart NRW-Seminare

Sie haben ein Baby bekommen? Alles ist neu? Unter fachkundiger Anleitung erhalten Sie in diesem kostenfreien Elternstart-Seminar viele Anregungen, Antworten und Informationen rund ums erste Lebensjahr mit ihrem Kind.

Seminarleiterinnen und Referenteninnen gesucht

Wir suchen regelmässig neue Seminarleiterinnen oder Referentinnen für die FABI Rhein-Sieg in Sankt Augustin die gerne ihre Fachkenntnisse rund um Familie und Gesundheit an unsere Teilnehmer vermitteln möchten.

Stillcafé in der FABI Rhein-Sieg

Das offene Stillcafé findet jeden 1. und 3. Montag im Monat statt. Hier werden Fragen zum Thema Stillen beantwortet, Erfahrungen ausgetauscht, sowie Wunschthemen unter fachkundiger Anleitung moderiert und vertieft.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies und externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen